Logo:Wesertor-kassel-kopfgrafik

Umgestaltung Schulhof Goethe Gymnasium

Goethe-Gymnasium Einweihungsfest; © Stadtteilbüro Wesertor; D. Graf Schulhof Goethe Gymnasium Einweihungsfest

Der Schulhof des Goethe Gymnasiums wurde umgebaut. Im Hauptgebäude am Standort Ysenburgstraße findet der Unterricht der Jahrgangsstufe neun sowie der Oberstufe statt. Zudem ist dort die Abendschule ansässig.

Bei der Umgestaltung wurden die Ideen und Wünsche der Schüler, Hausmeister, der 85 hauptamtliche Lehrer, den 15 Referendaren und in der Anzahl wechselnden Lehrern mit Lehraufträgen berücksichtigt. 

Schulhof Goethe Gymnasium Lernpavillons; © Stadtteilbüro Wesertor; D. Graf Schulhof Goethe Gymnasium Lernpavillons

Die Schülervertretung hatte einen Wettbewerb ausgelob. Alle Klassen waren aufgerufen, ihre Wünsche für die Umgestaltung zu äußern. Hierbei wurden auch die unteren Jahrgänge miteingebunden, schließlich nutzen diese den Schulhof in Zukunft. Die Schüler hatten die Möglichkeit die Wünsche schriftlich, zeichnerisch oder modellhaft aufzuzeigen. An diesem Wettbewerb haben sich etwa 450 der rund 1050 Schüler des Goethe-Gymnasiums beteiligt.

 

Schulhof Goethe Gymnasium Abriss Lernpavillons; © Stadtteilbüro Wesertor; D. Graf Schulhof Goethe Gymnasium Abriss Lernpavillons

Zur Bürgistraße hin wurde der Hof durch Lern-Pavillons begrenzt. Diese waren für den Unterricht nicht mehr nutzbar und wurden bereits im Winter 2016 seitens der Stadt Kassel zurückgebaut. Durch den Abriss ergibt sich eine Erweiterung der Schulhoffläche für die Schülerinnen und Schüler.

Schulhof Goethe Gymnasium Bauphase; © Stadtteilbüro Wesertor; D. Graf Schulhof Goethe Gymnasium Bauphase

In den Sommerferien rollten die Bagger und es wurde fleisig gearbeitet, damit die Schülerinnen und Schüler nicht durch die Bauarbeiten gestört werden.

Auf dem Schulhof sind nun drei dezentrale Podeste, so dass Räumlichkeiten geschaffen werden und verschiedene Bewegungsräume entstehen. Diese Podeste können sowohl als Bühnen als auch als Sitzmöbel genutzt werden. Anstelle der Pavillons ist ein Ruhebereich mit Hainbuchenecke entstehen. Zudem wurde die Anzahl der Fahrradabstellflächen erhöht.

Institution: Stadtteilbüro Wesertor
Ansprechpartnerin: Diana Graf
Telefon: 0561 807 5337
E-Mail: stadtteilbuero@kassel-wesertor.de
Anschrift: Weserstraße 38 - 40
34130 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Veröffentlicht am:   20. 06. 2017