Logo:Wesertor-kassel-kopfgrafik
  • Schrift:  clear  clear
 Projekte > Kinder- und Jugendbauernhof >

Kinder- und Jugendbauernhof

KiBau Trekker; © Stadt Kassel - Stadtplanung, bauaufsicht und Denkmalschutz Tolles Gelände direkt an der Fulda

Kinder wollen spielen, rennen, klettern und entdecken, wollen selbst ausprobieren, haben Spaß am Sägen, Wasser pumpen, Lagerfeuer und vor allem an Tieren. All das gibt es auf dem Kinderbauernhof.

Es gibt einen Gemüsegarten und regelmäßig kochen wir zusammen. Es leben Kaninchen, Minischweine, Hühner, Bienenvölker und Schafe auf dem Hof, die wir jeden Tag zusammen versorgen. (Schon mal ein Schaf an der Leine geführt oder ein Schwein gestriegelt? – nein? Dann kommt doch einfach mal!)

 

KiBau Schwein Samson; © Kinderbauernhof Kassel e.V. Samson der Schweinevater

Inzwischen sind auch Angebote bei schlechtem Wetter und im Winter möglich sein. Denn der Kinderbauernhof ist seit 2010 Förderprojekt der Stiftung STAR CARE, in der sich Mitarbeiter und Partnerfirmen von Daimler engagieren. Durch zahlreiche Spenden konnte ein feste Gebäude und ein Stall auf dem Kinderbauernhof entstehen.

 

KiBau Lagerfeuer; © Kinderbauernhof Kassel e.V. Lagerfeuer gehören einfach dazu

Öffnungszeiten für offene Angebote

Dienstag und Donnerstag
von 15:00 - 18:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren

Mittwoch von 15:00 - 18:00 Uhr für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung einer/eines Erwachsenen

Freitag und Samstag
von 15:00 - 18:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren

KiBau Ohrenkneifer; © Kinderbauernhof Kassel e.V. Wo wohnen die Ohrenkneifer? Wer hat das Loch da zugemacht?

Während der Schulferien (außer Weihnachten) bietet der Kinderbauernhof zu den gleichen Öffnungszeiten ein besonderes Programm, er ist während der Sommerferien in das Ferienbündnis der Stadt Kassel integriert. 

Angebote für Schulklassen
Schulklassen können gegen Nutzungsentgelt nach Absprache vormittags kommen und so den Sachkundeunterricht sehr praxis- und naturnah gestalten.

Kontakt:

Institution: Kinderbauernhof Kassel e.V.
Ansprechpartnerin: Catarina von Schwerin
Telefon: 0561/87075677
Telefon: 0157/78966908
Anschrift: Am Werr (hinter der Schützenstraße 2)
34125 Kassel
Internet: www.kinderbauernhof-kassel.de
Veröffentlicht am:   01. 06. 2017